Syncronisation mit ACT 7 Pro über VPN???

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Tobias Lang
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 10:41

Syncronisation mit ACT 7 Pro über VPN???

Beitrag von Tobias Lang »

Hallo,
hab einen Kunden der gerne auf ACT7 umsteigen würde! Hier ist allerdings die Syncronisierung sehr wichtig! Es handelt sich um zwei Netzwerke, eines mit dem Server auf dem ACT7 installiert werden soll und drei Clients und das andere Netz besteht aus 7 Client Rechnern (anderer Standort, anderer IP-Netzbereich)!!
Ich hab mir gedacht das ich zwischen den Netzwerken einfach eine VPN-Verbindung aufbaue und die Clients über diese Verbindung mit der Hauptdatenbank syncronisieren! Nur ist mir jetzt nicht ganz klar wie ob das so funktioniert?? Denn woher weiß der Clientrechner das der Syncserver im anderen IP-Netzbereich ist??

Um Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Tobias Lang
it-service
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:52

Beitrag von it-service »

Hallo Herr Lang,
dies sollte generell kein Problem darstellen.
Wie bauen Sie denn die VPN-Verbindung auf?
Unterhalten sich hier zwei Router miteinander? Das wäre die sauberste Lösung. Somit wäre es egal, wer sich in welchem Netz befindet, da die IP-Pakete durchgeroutet werden. Wichtig ist auch, daß die Namensauflösung einwandfrei funktioniert, da ACT und die Clients sich gegenseitig über den Maschinennamen ansprechen.

Viele Grüße
M. Gebhardt
Tobias Lang
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 10:41

Beitrag von Tobias Lang »

Hallo,
ja es soll mit zwei Routern aufgebaut werden! Und dann hab ich noch einen Notebook der über eine Einwahlverbindung über VPN-Client angebunden werden soll!

Viele Grüße

Tobias Lang
it-service
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:52

Beitrag von it-service »

Hallo Herr Lang,
naja, dann sollte es ja eigentlich problemlos funktionieren.
Welche Art von Server haben Sie denn in dem einen Netz?
Es ist nämlich eventuell nötig, den Server auch als DNS-Server laufen zu lassen, was vor allem in einer Standardinstallation (abhängig vom Server-Betriebssystem) eh schon eingerichtet wurde, damit die Namensauflösung funktioniert.

Die Einwahlverbindung wird auf jedenfall funktionieren.

Gruß
M. Gebhardt
Tobias Lang
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 10:41

Beitrag von Tobias Lang »

Hallo Herr Gebhardt,

es handelt sich um einen Windows 2000 Server, der ist auch als DNS eingerichtet, also müsste das alles funktionieren!!

Vielen Dank

Tobias Lang
Antworten