Anruferkennung über TipTap und Rufumleitung

Mit ACT! telefonieren: TAPI, CTI, Wahlhilfe, Anrufererkennung, Telefone, Telefonfelder

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Egon

Anruferkennung über TipTap und Rufumleitung

Beitrag von Egon »

Hallo ACTler,
ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen.
Ein Kunde von mir (in ACT6.0 als Kontakt mit Festnetz und Handynummer gespeichert) möchte, das die bei ihm in seiner Abwesenheit eingehenden Anrufe von mir angenommen und bearbeitet werden. Dazu aktiviert er seine Rufumleitungen (seines Festnetz- und Handyanschlusses), mit meiner Telefonnummer. Wenn jetzt irgend jemand meine Kunden anruft, seine Rufumleitung aktiviert wird, bei mir aufläuft, möchte ich in ACT sofort sehen (also wie bei der Anruferkennung), das er ja eigentlich angerufen wird und nicht ich.
Gibt es eine Lösung?
Danke einstweilen, Gruß Egon
Mario9
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:41
Wohnort: Größte Stadt Sachsen-Anhalts

Beitrag von Mario9 »

Hallo Egon,

ein bissel kompliziert geschrieben, aber ich denke zu wissen, was Du meinst: Du nimmst quasie alle Anrufe deines Kunden an, oder? Meldest Du dich dann mit mit diesem Firmennamen oder hast Du wiederum dess Kunden in deiner DB?
Liebe Grüße

Mario
Egon

Rufumleitung

Beitrag von Egon »

Hallo Mario,
Danke für die Anwort, ja genau so ist es, ich möchte die Anrufe meiner Kunden (in deren Abwesenheit) annehmen, die Kunden sind natürlich in ACT! erfaßt, ich möchte mich dann im Namen meiner Kunden melden (denn die werden ja eigentlich angerufen, nur über die Rufumleitung zu mir gelenkt). Offensichtlich wird die angerufene Nummer (meines Kunden) bei der Rufweiterleitung nicht übermittelt).
Gibt es vieleicht eine andere Softwarelösung?
Gruß Egon
Mario9
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:41
Wohnort: Größte Stadt Sachsen-Anhalts

Beitrag von Mario9 »

Kurz mal: Die Kunden, für die Du die Anrufe entgegennimmst nennen wir mal A-Kunden, die Kunden von A sind die B-Kunden. OK?
Sind die B-Kunden auch in deiner DB?
Liebe Grüße

Mario
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Egon,

ich denke, es liegt auch an der Art und weise, wie die Anrufe weitergeschalten werden.

A:
Wenn die Anrufe (deines A-Kunden) übers Amt (Telekom) bzw. über Tel-Netz (Mobilfunk) weitergeschaltet werden, dann bekomme ich zum Beispiel die Nummer des Orginalanrufes (B-Kunde) mit dem zusatzzeichen ">" (z.B. "0899989123>") angezeigt, d.h. ein Anrufer (B-Kunde) mit der Rufnummer "0899989123" hat mich (bzw. deinen A-Kunden) auf einer umgeleiteten nummer versucht und wird zum mir (bzw. zu Dir) nach hause umgeleitet.

B:
Wenn der Kunde (Akunde) jedoch eine "intelligente" Telefonanlage hat, welche durch aufbau eines neuen Anrufs aus der Anlage weiterschaltet (um Kosten zu sparen, da ein abgehender anruf billiger ist als ein von der Vermittlungsstelle weitergeleiteter, so ist das Problem, daß du ja einen Anruf von deinem Kunden (A-kunde, bzw. dessen telefonanlage) und nicht direkt von dessen Kunden (B-Kunde) erhältst, und somit kannst du dies in diesem Fall nicht unterscheiden.

im Fall A funktioniert die Nummernerkennung mit Tip-Tap und du bekommst den Datensatz des wirklichen Anrufers, hier müsstest du jedoch dann beim Einsatz von TipTap ein Feld in der Anzeige haben, dass dir anzeigt zu welchem A-Kunden dieser B-Kunde gehört ODER du hast ein Gedächtnis wie ein Pferd :wink:
ob dies mit der ACT integrierten Rufnummererkennung funkioniert habe ich nicht getestet, müsste aber m.E. auch funktionieren, und das wäre m.E. die optimale Lösung :) (abgesehen davon, daß dann bei einem Anruf immer die aktuelle aktion unterbrochen wird und ACT zum Datensatz des Anrufers springt, jedoch nur bei 100%-iger übereinstimmung)

Im Falle B kannst du dich sehr einfach mit dem Namen deines A-Kunden melden, jedoch weißt du nicht, wer dich anruft :-?

ob dies mit der ACT integrierten Rufnummererkennung funkioniert habe ich nicht getestet, müsste aber m.E. auch funktionieren, und das wäre m.E. die optimale Lösung (abgesehen davon, daß dann bei einem Anruf immer die aktuelle aktion unterbrochen wird und ACT zum Datensatz des Anrufers springt, jedoch nur bei 100%-iger übereinstimmung)

Also, zuerst die Telefonumgebung bei deinen Kunden klären und zwischen TipTap oder Act-interner Rufidentifikation wählen

Viel Erfolg
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Egon

Beitrag von Egon »

Hallo Mario,
Danke für Deine Antwort.
Ganz klar, die als A-Kunden definierten (also meine Kunden) sind in der ACT-DB. Die B-Kunden (also Kunden von A) sind nicht in der DB. A wird ja auch nicht nur von bekannten Kunden angerufen, sondern von irgend jemanden, bislang nicht Bekannten. Und danau an dieser Stelle möche ich erkennen, das A angerufen wird, der Anruf über die Rufumleitung bei mir landet.
Gruß Egon
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Egon,

dann benötigen deine Kunden eine "intelligente" Telefonanlage, die einen neuen Anruf aufbaut, dann siehst du (kann mit jedem ISDN-Tel. oder Handy kontrolliert werden) als Nummer des Anrufers die Rufnummer DEINES Kunden.

Ich hoffe,daß hilft dir weiter
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Antworten