Wiederkehrender Eintrag von Geburtstagen im Kalender?

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Thomas_2

Wiederkehrender Eintrag von Geburtstagen im Kalender?

Beitrag von Thomas_2 »

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich möchte durch einen Eintrag im Kontaktdatensatz des Geburtstags eines Kunden durch einen automatischen Eintrag im Tages-/Wochen-/Monatskalender daran erinnert werden. Wenn möglich mit akustischem Signal.
Wenn ich in das Geburtstagsfeld derzeit etwas eintrage findet ACT das ok, fühlt sich aber nicht zu einer Erinnerung animiert :cry:. Was hilft mir dann der Eintrag in das Feld?

Wer kann helfen?

Mein System: WinXP (SP2), ACT 6.0.3.994

Vielen Dank vorab.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas_2,

wenn Sie eine Erledigung oder was auch immer einplanen und dies soll regelmäßig in Abständen eingetragen werden, sollten Sie sich für den Reiter "Einstellungen für wiederkehrende Tätigkeiten" interessieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Thomas_2

Wiederkehrende Tätigkeiten

Beitrag von Thomas_2 »

Sehr geehrte Frau Weigold,

vielen Dank für Ihren Tipp. Wenn Sie mir noch verraten, wo ich den Reiter finde, bin ich Ihnen sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Thomas
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas_2,

wann immer Sie eine Tätigkeit planen hat das Eingabefenster mehrere Reiter oder Registerkarten: Allgemein, Details, Einstellungen für wiederkehrende Tätigkeiten, Optionen.
Noch mal gucken?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
V. Stirba
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 13:18
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von V. Stirba »

Wenn ich Thomas_2 richtig verstanden habe, will er ohne die Aufgabenliste separat starten zu müßen, einen Geburtstagstermin direkt nach der Eingabe in das entsprechende Feld, als wiederkehrenden Termin mit Erinnerung angelegt haben.
oder auch mit anderen Worten:
Wenn man einen Geburtstagstermin zu einem Kontakt eingetragen hat , dann soll er sich gefälligst jährlich melden, ohne nochmals einen separaten Termin im Kalender oder Aufgabenliste anlegen zu müßen.

Leider kenne ich auch keinen Weg dahin, bin aber sehr daran interessiert. :lol:

Insofern würde ich mich freuen, wenn die erfahrenen ACT-Anwender in diesem Forum ggf. nochmals Stellung zu diesem Thema nehmen könnten.
Gruß

V. Stirba
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Stirba,

das ACT!Feld Geburtsdatum hat in der Standardeinstellung als besonderes Merkmal lediglich "jährlich wiederkehrend" (was man für jedes Datumsfeld einstellen kann), sonst nichts. Deshalb auch kein Automatismus in bezug auf geplante Tätigkeiten mit oder ohne Erinnerung.

Ist diese Einstellung noch vorhanden (was bei Berechnungen aus diesem Feld mit FormelACT sehr stört), könnten Sie über "Suche nach jährlich wiederkehrenden Ereignissen" innerhalb eines bestimmten Zeitraumes und für ein bestimmtes Feld nach solchen Kontakten suchen und dann entscheiden, was Sie im Einzelfall damit tun wollen.

Mir persönlich ist kein AddOn bekannt, das die von Ihnen geschilderte Anforderung lösen könnte.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten