Keine Konvertierung unserer Datenbank möglich

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Keine Konvertierung unserer Datenbank möglich

Beitrag von ViFlow »

Hallo!

Ich bin gerade dabei die Umstellung auf Act 7 in unserem Hause vorzubereiten und habe dazu gestern die Testversion von Act 7 downgeloadet.
Die Installation lief problemlos und ich wollte im nächsten Schritt unsere Datenbank testweise konvertieren, doch Act 7 meldet mir, dass die Datenbank beschädigt sei!

Daraufhin habe ich mit ActDiag (von Act 6) die Datenbank repariert. Es wurden 2 Punkte mit einem roten Kreuz gemeldet.
Also habe ich eine neue Datenbank erstellt und heute Nacht mit unserer Datenbank synchrionisiert, sodass ich nun alle Datensätze (ca. 12.800) in einer neuen Datenbank habe.
Ich haben wiederum die Datenbank repariert und diesmal wurden alle Punkte mit grün abgehakt.
Trotzdem will Act 7 die Datenbank nicht konvertieren!

Das Seltsame ist auch, dass ich, wenn ich mit ActDiag sofort nach der Reparatur (die erfolgreich verlief) einen "QuickCheck" ausführe, mir die Datenbank wieder als fehlerhaft angezeigt wird.

Was kann ich tun?

Wir müssen unsere Datenbank verständlicherweise konvertiert bekommen ansonsten fällt der Umstieg auf Act 7 ins Wasser.

Mit Act 6 läuft unsere Datenbank übrigens problemlos.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo ViFlow,

versuch doch mal ob eine leere Kopie der ACT!6 Datenbank konvertiert werden kann, dann kann man wenigstens etwas über die Struktur erfahren.
Wenns dann klappt, kann man die ACT!6 Datenbank importieren, allerdings ohne die Benutzereinstellungen.
Viele Grüße
Hans
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Vielen Dank für den Tipp!

Der hat mich darauf gebracht es auch mal mit der Demo-DB von Act 6 zu versuchen.

Auch die lässt sich nicht konvertieren - genauso wenig wie eine leere Kopie unserer DB!

Das Problem liegt also nicht in der Datenbank sondern in der Act 7 Installation.

Ich suche weiter...

Gruß

Stefan
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ViFlow,

falls zuvor eine US-Version von AC T! 7 auf dem Rechner installiert war, sollten Sie ACT! nocheinmal deinstallieren (Systemsteuerung - Software).
Machen Sie diese Schritte auch, wenn Sie eine defekte Installation von der dt. ACT! 7 Version haben.
Nach der Deinstallation löschen Sie bitte folgende Ordner, wenn sie noch existieren:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\ACT\ACT for Win 7
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$ACT7
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\ACT\ACT for Win 7
Jetzt kommen benutzerspezifische Ordner. Ich gehe davon aus , dass der Windows-Benutzer, unter dem alles bisher gemacht wurde Administartor heißt. Ansonsten bitte für jeden Windows-Benutzer in seinen Profilordnern die Pfade kontrollieren und löschen.

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\ACT\ACT For Win 7
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\ACT\ACT for Win 7
Den Unterordner Anwendungsdaten sieht man nur dann im Windows-Explorer, wenn man die Explorer-Ordneroption "Alle Dateien und Ordner anzeigen" eingestellt hat.

Danach das dt. ACT! 7 neu installieren.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Vielen Dank Herr Schellmann für den Tipp.

Ich habe den Grund gefunden!

Dieses Dokument hat mir geholfen.
Das Problem kann an Rechnern mit einer OEM-Version von WinXP auftreten und genau so eine hat mein Notebook.
Wir haben jetzt einen virtuellen Windows 2000 PC erstellt und auf dem läuft gerade die Konvertierung.

Mal schauen was bei herauskommt... :D
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

...die Konvertierung hat ganz gut funktioniert.

Aber der Teufel steckt halt im Detail: hier gehts weiter
Antworten