Datensicherung ACT! 7 / automatische Benutzeranmeldung

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Marabu
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. November 2005, 14:48
Wohnort: Berlin

Datensicherung ACT! 7 / automatische Benutzeranmeldung

Beitrag von Marabu »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Datensicherung von ACT! 7. Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass vor der automatischen Datensicherung über Veritas der Dienst "MSSQL$ACT7" gestoppt und danach wieder gestartet wird. Die Sicherung funktioniert jetzt auch.
Allerdings sagen mir die ACT-Anwender, dass für eine erfolgreiche Synchronisation mit der Master-Datenbank (die auf dem Server) läuft, immer die ACT!-Anwendung gestartet sein muss, und auch ein Benutzer angemeldet sein muss.
Kann ich irgendwie automatisiert ACT starten, und gleichzeitig einen Benutzer in ACT anmelden?
Vielen Dank
phwerner
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. November 2005, 10:57
Wohnort: Berlin

ACT Network Sync

Beitrag von phwerner »

Hallo Marabu,

Auf der ACT CD gibt es auch den ACT Network Sync Service. Wenn dieser auf dem Datenbank-Server PC Installiert und gestartet ist, können Clients jeder Zeit synchronisieren ohne das ACT auf dem Server geöffnet sein muss. So ist dann auch keine ACT Lizenz für den Server notewendig.

Gruß,
Phil
actquest
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:05

Act Network Sync und Act7 Standard?

Beitrag von actquest »

Hallo phwerner,

eine automatische Sicherung unter ACT7 Standard (nicht Pro) wäre eine gute Sache.

Soweit ich weiß geht dieser Dienst (ACT Network Sync Service) nur auf einem "echten" Server mit entsprechendem Serverbetriebssystem und ACT7 Professional.

Falls ich mich irre, würde ich mich freuen, wenn man das auch auf einem normalen Windows 2000 Betriebssystem zum laufen kriegen könnte.

Bisher gehen wir auch den Weg von Marabu, allerdings ohne Script, sondern manuell und das nervt etwas.

Gruß actquest
phwerner
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. November 2005, 10:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von phwerner »

Hallo,

den ACT Network Sync Service kannst du auch unter Windows 2000/XP installieren. Eventuell muss der Port für die Synchronisation in der Firewall freigeschaltet werden (standard tcp/65100). Bei ACT8 ist auch ein ACT Scheduler dabei, mit dem sich Backups und Synchronisationen planen lassen.
Beide laufen als Dienste und haben ein zusätzliches Benutzerinterface (.NET, im Tasktray). Das Tasktray-Ding habe ich im normalfall deaktiviert, da es erstens sehr langsam und resourcenintensiv ist und zweitens den Hintergrunddienst beendet, wenn man es aus dem Tasktray entfernt.

Achja, der Rechner, auf dem der Network Sync Dienst läuft, muss weder ACT, noch den SQL Server beherbergen. Man kann ihn also strategisch günstig platzieren und auch mehrere Datenbanken einbinden.
Antworten