Geschäftsbereiche

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Geschäftsbereiche

Beitrag von Drago7238x »

Hallo Zusammen,

Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie ich endlich die Funktion der Geschäftsbereiche mit nutzen kann. Ich arbeite sehr viel in Krankenhäusern. Hier habe ich natürlich immer wiederkehrende Abteilungen, in denen ich meine Ansprechpartner finde.
Gerne würde ich diese jetzt als Geschäftsbereich definieren. Allerdings taucht dann immer wieder das Problem auf, dass, wenn ich zum Beispiel die Abteilung Einkauf in einer Klinik bereits einmal angelegt habe, diese nicht nochmal in einem anderen Krankenhaus verwendet werden kann. Ich bekomme immer die Meldung das dieser Abteilung bereits existiert. So macht das Arbeiten für mich mit den Geschäftsbereichen natürlich keinen Sinn. Ich kann diese Abteilung ja schließlich nicht durchnummerieren. Also, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe?

Besten Dank für die Hilfe. Olaf Zietan
Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Beitrag von Drago7238x »

mmmhhh...

hat wirklich noch niemand mit den Geschäftsbereichen gearbeitet? Wie sollen diese sonst eingesetzt werden?? Bin auch für andere Anregungen offen :D

Besten Gruss....
Andreas Chall
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 4. Mai 2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Chall »

Das geht mir genauso :( . Ich habe mir dahingehend geholfen, indem ich nochmals den Firmennamen mit Abt. XY ertgänzt, als Geschäftsbereich eingetragen habe.

Beste Grüße

Andreas
HRCZ
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 01:00
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Keine Hilfe hierbei?

Beitrag von HRCZ »

Hallo,

auch bei ACT!9 habe ich scheinbar mit diesem Problem zu tun, da ein neu angelegter Geschäftsbereich als Firma abgelegt wird und somit nur 1x je Bezeichnung zur Verfügung steht.

Kann aber eigentlich garnicht sein, da damit die Thematik Hierarchie sinnlos wäre.

Wo mache ich den Fehler?
MfG Rainer Czmok
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003
HRCZ
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 01:00
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von HRCZ »

Es geht doch - wenn auch nur mit Haken und Ösen!

Kurzanleitung:
  • Kontaktliste: Firma aus Kontakt anlegen
    Geschäftsbereiche (Abt. / Niederlassungen etc.) notieren :(
    Firmendetails: Neue Geschäftsbereiche entsprechend der Notizen anlegen
    Kontaktliste: Kontakte per Rechtsklick "der Firma hinzufügen", wobei dies hier sofort in die richtige Hierarchie erfolgen kann :) - es erfolgt aber keine Verknüpfung mit dem Firmen-Datensatz :roll:
    also Wechsel in die Kontaktdetails und dort die Verknüpfung des Kontaktes herstellen :)
Klingt kompliziert, geht aber.

Jetzt aber der Haken :evil:
Wenn man so auch Kontakte mit unterschiedlichen Adressen (etc. Niederlassungen) mit der Zentrale verknüpft, werden bei der nächsten Änderung des Firmendatensatzes in Firmendetails auch die Adressdaten der Niederlassung überschrieben.

Leider hilft hiergegen auch kein Eintrag der Adressdetails der Niederlassung in den Feldern des Geschäftsbereiches. Diese werden überschrieben.

Meine Empfehlung: Geschäftsbereiche hinzufügen ja, aber verknüpfen nein. Man hat auch dann alle Historien bei den Firmendetails zusammen auf einem Blatt. Nachteil ist lediglich, das der einzelne Kontakt in Kontaktdetails oder Kontaktliste keine Hyperlink-Unterstreichung trägt.
MfG Rainer Czmok
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003
Antworten