Feldliste zum exportieren

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe folgendes dringendes Problem:
Nach der Erstellung einer Feldliste zum Export von act!-Dateien in eine *.txt Datei muss ich die Feldliste um 1-2 weitere Felder erweitern und das funktioniert nicht, gar nicht, überhaupt nicht!

Man klickt in der Maske der zu exportierenden Felder auf "Feld hinzufügen" und es passiert=

nix

Man kann nur eine komplett neue Liste anlegen und da sich bei uns ständig die Strukturen der zu exportierenden Felder ändern ist das absolut lästig, zumal eine Feldliste i.d.Regel 50-60 zu exportierende Felder enthält und es dann immer 1/2 Std. dauert, bis man eine neue Feldliste aufgebaut hat.

Ist das irgendeine Art von Programmfehler oder so?

Bitte um Antwort von den act!-Profis, die sich damit auskennen, Danke

H.C.Meyer
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Das Problem ist wohl, dass in der Map Datei nur die Feldnamen und die jeweiligen Feldtypen der ACT!-Felder gespeichert werden. Es wird also bei einer Importquelle mit 3 Spalten(Feldern) folgendes gespeichert (Beispiel Zuordnungen):
- Anzahl der Felder: 3
- Feld-Nr: 0, ACT!-Feld:Titel, Typ:Text
- Feld-Nr: 1, ACT!-Feld:Vorname, Typ:Text
- Feld-Nr: 2, ACT!-Feld:Telefon, Typ:Telefonnummer

D.h. wenn man z.B. in der Importquelle die Reihenfolge der Felder verändern würde, z.B. erst das Feld mit den Vornamen und dann das Feld mit den Titeln werden die Daten beim Import mit der gespeicherten MAP-Datei falsch zugeordnet.

Diese Art sich die Zuordnungen zu merken verhindert naturlich die Verarbeitung, wenn die Felder sich in der Quelle verändern.

Gruß
Robert Schellmann
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Schellmann,

Vielen Dank für den Erklärungsversuch, aber
die Antwort trifft das Problem nicht.

Wahrscheinlich hab ich mich auch falsch ausgedrückt, ich formulier es noch mal neu:

Ich habe eine bestehende Map-Datei und möchte da dran ein zusätzliches Feld anhängen, diese Funktion bietet act! ja auch an, sie funzt bloß nicht.

Wenn ich die richtige Anzahl der Felder habe, kann ich die untereinander auch wieder beliebig tauschen und verschieben, da hat act! kein Problem. Versuchen Sie doch bitte mal an eine bestehende Map-Datei einfach am Ende ein weiteres Feld dranzuhängen......

Danke, schönes Wochenende
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Upps, ich hatte übersehen, dass Sie vom Export und nicht vom Import schrieben :wink:.

Sie haben recht, sobald ich eine Map-Datei im Export-Dialog lade kann ich nicht mehr Felder, als in der Map-Datei vorhanden sind, auswählen.

Eine Lösung wäre ein Programm, welches die Map-Datei selbst neu aufbaut (vielleicht wird das eine neue Funktion im FeldInfo 2.0 ...)

Oder man Exportiert immer alle Felder und selektiert die Daten erst bei der Weiterverarbeitung im Zielsystem.

Gruß
Robert Schellmann
Gast

Beitrag von Gast »

THX,

2. Lösung ist praktikabel.
H.C.Meyer
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Meyer,
schauen Sie sich doch bitte mal das neue FeldInfo2 an.
Falls es Probleme mit den DAT-Dateien gibt bitte in diesem Thema "Neue Version von FeldInfo" posten.

Gruß
Robert Schellmann
Antworten